Anke Ody

25. April 2022
Anke Ody

Anke Ody: 

Mein Name ist Anke Ody. Ich bin 57 Jahre alt und ich wohne in der wunderschönen Hansestadt Stralsund.

Im September 2021 habe ich mich in der Meoclinic Berlin, im Zentrum für Schlafmedizin, aufgrund einer schweren Schlafapnoe operativ behandeln lassen. Dieser Entscheidung sind jahrelange Beschwerden wie Tagesmüdigkeit, Konzentrationsschwäche, starke morgentliche Kopfschmerzen, Depressionen u. ä. vorrausgegangen.

Ich habe zunächst wie fast jeder, der an einer Schlafapnoe leidet, jahrelang eine ResMed  Schlafmaske getragen, die anfänglich auch Linderung brachte. Leider musste ich wiederholt die Masken tauschen, weil sie nachts verrutschten und ich somit keinen erholsamen Schlaf hatte.

Meine Recherche im Internet über alternative Behandlungen der Schlafapnoe brachte mich zur Meoclinic. Dort wurde dann, nach genauer Diagnostik, die Ursache für meine Beschwerden gefunden. Um diese Ursache zu beseitigen wurde mir die sog. Unterkiefervorverlagerung zur Erweiterung der Atemwege (Umstellungsosteotomie der Kiefer) empfohlen. In Absprache mit meiner HNO-Ärztin, meiner Zahnärztin und meinem Neurologen habe ich mich sodann für diesen aufwendigen, aber auch sehr Erfolg versprechenden Eingriff entschieden.

Am 09.09.2021 wurde ich sodann operiert. Am Morgen des 10.09.2021 wachte ich tatsächlich schon ohne Kopfschmerzen auf. Wahnsinn, was für ein tolles neues Lebensgefühl. Sicher war mein Gesicht noch etwas geschwollen, aber ich hatte kaum Schmerzen und auch keine Hämatome. Alles war super gelaufen. Bereits am 12.09.2021 konnte ich die Klinik schon wieder verlassen. Nach 3 Wochen Arbeitsunfähigkeit bin ich dann auch wieder arbeiten gegangen. Mein Gesicht hat sich zwar geringfügig verändert und ich hatte auch beim Sprechen anfänglich Probleme mit einer deutlichen Aussprache, aber das legte sich relativ schnell.

Insgesamt kann ich sagen, dass die Operation ein voller Erfolg war. Ich habe keine Atemaussetzer und keine morgentlichen Kopfschmerzen mehr. Ich schnarche kaum noch und wenn doch nur sehr kurz. Die Schlafmaske ist kein Thema mehr und ich muss auch keine Angst mehr vor einem Schlaganfall oder einem Herzinfarkt haben, jedenfalls nicht in Verbindung mit der Schlafapnoe.

Ich möchte mich in diesem Zusammenhang bei Herrn Musiolik für die sehr guten Informationen und Aufklärungsgespräche, bei Frau PD. Dr. Christine Jacobsen und Dr. Wagner für die gelungene Operation und den Schwestern der Meoclinic für die sehr gute und liebevolle Pflege und Versorgung bedanken.

Vielen Dank!

Anke Ody