Dirk Schönenborn

19. November 2020
Foto Dirk Schoenenborn scaled

Radevormwald im November 2020

Ich möchte Ihnen gerne ein persönliches Feedback zu meiner Entscheidung der Behandlung meiner Schlafapnoe geben.

Als ich den mit knapp 100 Atemaussetzer gespickten Befund des Schlaflabors las und ich die Entscheidung abwägen musste, ob ich für den Rest meines Lebens mit einer Atemmaske schlafen möchte, oder lieber das Problem ganz beseitigen wollte, war nach hinreichender Beratung und der Tatsache, dass niemand mir bestätigen wollte, dass durch den Einsatz einer solchen Maske ein Risiko eines Infarktes und/oder Schlaganfalls gemindert wird, sehr schnell klar.

Die Operation ist natürlich für einen Laien immer zunächst nicht einschätzbar und man hat eventuell auch Bedenken. Die hervorragende Beratung hat mich jedoch überzeugt den richtigen Schritt zu machen. Es gab keine wirklich adäquate Alternative, die auch nur annähernd ein vergleichbares Resultat versprach.

Die OP ist insgesamt sicher ein anspruchsvoller Eingriff. Ich hatte jedoch nur ganze 4 Tage nach der Operation Probleme damit, mir zu überlegen, wie ich nachts wohl am besten liege. Ich stand am gleichen Tag schon wieder aufrecht und ich konnte zusehen wie es mir jeden Tag besser ging. Wirkliche Schmerzen hatte ich keine. Das hat meine Erwartung weit übertroffen.

Ich konnte schon im Krankenhaus feststellen, dass ich unmittelbar nach der OP besser Luft bekam und es wurde täglich besser. Jetzt, wo ich wieder seit 14 Tagen Zuhause bin, stelle ich fest, dass ich nicht mehr schnarche. Meine Frau ist wieder bei mir, wenn ich schlafe. Ich laufe Treppen und ringe nicht mehr nach Luft, so wie vorher. Ich fühle mich ausgeschlafen und bin morgens ausgeruht. Meine Konzentrationsfähigkeit hat zugenommen und ich kann wieder lange Strecken mit dem Auto fahren. Das ging vorher gar nicht mehr. Eine Lebensqualitätsverbesserung, die ich so nicht erwartet hätte. Nebenbei habe ich auch schon 20 Kilo abgenommen. Natürlich nicht nur durch die OP, sondern weil es mir jetzt auch viel leichter fällt und ich das will.

Ich kann nur jedem Schlafapnoe-Betroffenen empfehlen diesen Weg zu gehen! Mit Worten ist das Ergebnis nicht wirklich zu beschreiben. Die gewonnene Lebensqualität ist mit keinem Geld der Welt zu bezahlen. Müsste ich es nochmal entscheiden, würde ich das wieder tun. Danke für Alles, auch an das gesamte Team!

Mit freundlichem Gruß

Dirk Schönenborn