Dr. Barbara Hornschuh

25. April 2022
Dr Barbara Hornschuh

Dr. Barbara Hornschuh:

Mein Weg zur Heilung:

Retrospektiv betrachtet hatte ich bereits in der Kindheit nachts Schwierigkeiten zu atmen – ich schlief fast aufrecht im Sitzen. Im jungen Erwachsenenalter verschwanden die Symptome, wenngleich ich immer das Bedürfnis hatte in erhöhter Position zu schlafen.

Vor 5 Jahren entwickelte ich einen nächtlichen Bluthochdruck, der auch mit umfangreicher Medikation nicht verschwand. Meine Beine waren morgens geschwollen, ich fühlte mich nicht ausgeruht und entwickelte Depressionen, die so gar nicht – wie ich fand – meiner zuvor frohen Natur entsprachen!

Vor ca. einem Jahr berichtete mir eine Freundin, dass ich nachts lange Atemaussetzer hätte und mein Schnarchen unerträglich sei.

Eine Nasen-Operation brachte nicht den erhofften Erfolg!

Eine Schlafmaske kam für mich, aufgrund einer Gummi– und Latexallergie, nicht in Frage! Im Internet fand ich dann die Adresse der Meoclinic, telefonierte lange mit Herrn Musiolik und stellte mich schließlich mit den CT-Bildern bei Frau Priv. Doz. Dr. Dr. Christine Jacobsen vor!

Die Kollegin stellte eine ausgeprägte Enge der Luftpassage im Rachenbereich bei nach hinten verlagerten Ober-und Unterkiefer fest.

Ich habe mich bereits in dieser Phase bestens beraten gefühlt, endlich hatte ich eine Erklärung für meine Beschwerden!

Es folgten weitere ausführliche Beratungsgespräche per Videokonferenz und schließlich der operative Eingriff am 9. März 2022 in der Meoclinic in Berlin.

Bereits nach 4 Tagen konnte ich entlassen werden. Die Nachbetreuung durch Herr Dr. Jan Wagner war ganz exzellent, Schmerzmittel brauche ich schon lange nicht mehr, nach 24 Tagen war ich wieder arbeitsfähig, nach 30 Tagen begann ich wieder vorsichtig mit dem Golfsport.

Inzwischen hat sich der Blutdruck wieder normalisiert, ich wache morgens um 5 Uhr auf und fühle mich ausgeruht und bin sehr froh, dass ich diesen Schritt gewagt habe.

Ich habe großen Respekt vor der operativen Leistung, äußerlich ist praktisch nichts sichtbar!

Vielen Dank an das ganze Team!

Dr. Barbara Hornschuh