Dirk Fischer

12. November 2020
Foto Fischer Dirk fuer Patientenbericht 2 rotated e1605121386777

Müllrose, im August 2020

Patientenbericht der Heilbehandlung (Operation) meiner Schlafapnoe

Im November 2019 wurde bei mir im Schlaflabor ein mittel- bis hochgradiges Schlafapnoesyndrom festgestellt. Daraufhin bekam ich ein CPAP-Gerät verordnet.

Die Beratung durch die HNO-Ärztin zu Alternativen war gleich null. Mit dem CPAP-Gerät bin ich sehr schlecht zurechtgekommen.

Daraufhin habe ich im Internet selbst nach Alternativen gesucht und bin so auf die Meoclinic in Berlin und Prof. Dr. Dr. Hoffmeister gestoßen.

Bei meinem ersten Besuch bei Prof. Hoffmeister sollte ich auch meine Lebenspartnerin mitbringen, was ein wichtiger Aspekt der Vertrauensbildung war. Zum ersten Mal wurde ich hier mittels 3D-Röntgen untersucht, um die Ursache der Schlafapnoe festzustellen.

Uns wurde sehr detailliert und in Ruhe die Möglichkeit der Heilung durch Operation erklärt.

Was mir bei der Entscheidungsfindung sehr geholfen hat, waren die Telefonate mit bereits operierten Patienten, die ich anrufen durfte.

Wesentlich war auch die absolut kompetente und sehr angenehme Art von Prof. Hoffmeister. Nicht zuletzt möchte ich auch die langen und ebenfalls kompetenten Telefonate mit Herrn Musiolik erwähnen.

Die Entscheidung ist mir nicht leichtgefallen, war aber im Nachhinein die Richtige.

Prof. Hoffmeister ist absolut erste Wahl und war auch nach der OP jeden Tag in der Clinic für mich da.

Inzwischen sind ca. 5 Wochen um und mir geht es gut. Seit über 20 Jahren musste ich blutdrucksenkende Medikamente nehmen. Diese habe ich seit 14 Tagen absetzen können!

Die unmittelbare Zeit nach der OP in der Meoclinic war schon nicht so angenehm. Die Schmerzen waren erträglich bzw. durch Schmerzmittel sehr gering.

Als Tipp bei der Entscheidungsfindung kann ich sehr empfehlen, bereits operierte Patienten anzurufen und alle Zweifel, Fragen und gemachten Erfahrungen zu besprechen.

Es ist mit Sicherheit keine leichte Entscheidung.

Ich bin über meine Entscheidung heute sehr froh und erleichtert dieses Problem für immer los zu sein.

Ich wünsche allen Betroffenen viel Kraft und Mut dafür.

Dirk Fischer