Gerhard K.

12. November 2020
Gerhard K 1

Nach 30 Jahren Schlafapnoe, Schnarchen, Tagesmüdigkeit, Bluthochdruck und Depressionen habe ich mich Mitte Januar 2020 bei Professor Hoffmeister in der Meoclinic operieren lassen. Zuvor trug ich 18 Jahre verschiedene Protrusionsschienen und im Jahr vor der OP 5 verschiedene CPAP-Masken, mit denen ich allesamt nicht klarkam. Ausschlag an der Nase und die ständigen Zischgeräusche trugen dazu bei, auch mit Maske keinen erholsamen Schlaf zu erhalten. Meine Frau konnte bei den Geräuschen übrigens auch nicht schlafen, deshalb war ich aus dem Ehebett verbannt.

Die ersten 3 Tage nach der OP waren heftig, doch dann ging es jeden Tag besser. Bei meinem 1-wöchigen stationären Aufenthalt bekam ich nach anfänglicher Flüssignahrung schon am 4. Tag leckeres püriertes Essen. Die Schwellungen und Farbenspiele waren nach 10 Tagen komplett verschwunden. Es sind nun 10 Wochen vergangen und das Taubheitsgefühl im Gesicht ist teilweise schon besser geworden, jedoch noch immer sehr ausgeprägt. Hier ist noch Geduld gefragt, bin aber froh, dass ich die Entscheidung für die OP getroffen habe. Die Apnoe, das Schnarchen und die Tagesmüdigkeit sind weg, Blutdruck normal – ich würde mich auf jeden Fall wieder operieren lassen. Und mit einem so kompetenten und überdurchschnittlich netten Professor Hoffmeister fällt einem diese Operation auch leichter.

Gerhard K. aus NRW