Günter Schmoll

12. November 2020
Foto Guenter Schmoll fuer Patientenbericht rotated e1605120835764

Der Weg ist das Ziel – Schlafapnoe heilen – es geht tatsächlich

Seit vielen Jahren leide ich unter Bluthochdruck, starkem Schnarchen und musste wegen eines Burnouts meinen Beruf vorzeitig aufgeben. Seit Anfang des Jahres 2020 haben sich meine Blutdruckwerte rapide verschlechtert. Ursache hierfür war für mich eindeutig eine weitere Verschlechterung der bei mir vorliegenden Schlafapnoe. Nach persönlichen Recherchen habe ich von der Möglichkeit eines operativen Eingriffs zur Heilung der Schlafapnoe erfahren und hatte das Glück mit einem Patienten nach dessen Operation sprechen zu können, der mir dann den Kontakt zu Herrn Musiolik von „Schlafapnoe heilen“ vermittelt hat.

Nach erfolgter Abklärung der Befunde im Schlaflabor (Diagnose „schwere obstruktive Schlafapnoe, AHI 64,0/h, Sauerstoffsättigung unter möglichem Messwert von 60%). Nach dieser Diagnose habe ich mich zur Operation in der Meoclinic Berlin bei Prof. Dr. Hoffmeister entschieden.

Eine CPAP Maske kam bei meiner Diagnose nicht in Frage. Eine kieferverlagernde Operation durch die Technik des „Counterclockwise Rotation Advancement“ wurde nach einer Voruntersuchung bei Prof. Dr. Hoffmeister angeraten und die Operation am 27.5.2020 in der Meoclinic durchgeführt. Schon bei der ersten Röntgenuntersuchung waren die Ursachen der bestehenden Schlafapnoe deutlich zu erkennen und es konnte schon zu diesem Zeitpunkt klar und verständlich erklärt werden, welche Veränderungen und Verbesserungen die OP bringen wird.

Die Operation verlief ohne Komplikationen, die Narkose habe ich sehr gut vertragen und nach den postoperativen Untersuchungen war die Operation auch ein voller Erfolg. Ober- und Unterkiefer wurden nach vorne verlagert, mit der Folge dass die zur Verfügung stehenden Atemwege erweitert wurden.

Es bestanden leichte Schmerzen, durchaus erträglich, die Schwellungen klangen nach und nach ab, Essen und Trinken eingeschränkt aber alles auszuhalten (8 kg abgenommen, habe ich gerne „mitgenommen“), 4 Wochen

nach der OP keine Schwellungen mehr zu sehen und die Nahrungsaufnahme ist noch eingeschränkt (weiche Kost) aber in Bälde auch wieder möglich. Praktisch unmittelbar nach der OP war das Thema Schnarchen erledigt. Bekomme Luft durch Nase und Mund bei einer Sauerstoffsättigung permanent über 95%. Brauche weniger Schlaf, bin morgens ausgeschlafen und fit. Dieses Gefühl hatte ich über Jahre hinweg nicht.

Bluthochdruck wurde vor der Operation medikamentös mit 320 mg Valsacor für 24 Stunden behandelt (Höchstdosis). Bin derzeit bei maximal 80 mg mit Tendenz nach unten.

Ein neuer Lebensabschnitt hat für mich begonnen. Von Herrn Prof. Dr. Hoffmeister vorausgesagt und nun Realität.

Die Entscheidung für die Operation war absolut richtig. Bei Prof. Dr. Hoffmeister war und bin ich in besten Händen. Der Aufenthalt in der Meoclinic und die Betreuung dort waren sehr gut. Ich habe das Glück einer Kostenübernahmezusage durch die Krankenkasse. Ich hätte mich aber auch ohne Zusage operieren lassen.

Die Operation ist keine Kleinigkeit. Das Ergebnis und die positiven Entwicklungen schon kurz nach dem Eingriff machen einen sprachlos. In 3 Wochen nochmals Endkontrolle und für mich eine neue Lebensqualität noch viele Jahre.

Ein Nachsatz zu den sogenannten Fachärzten: Arzt im Schlaflabor hat von einer Operation abgeraten, es geht nur über CPAP Maske, der Kardiologe stellte fest, dass ich in Bezug auf Bluthochdruck austherapiert wäre und vielleicht ein Zusammenhang mit der Schlafapnoe besteht. Da ist man als Patient schon frustriert.

Also offen sein für Neues (gibt es zwar schon lange, aber keiner aus der Ärzteschaft will was davon wissen). Ansprechpartner findet man und dann nicht zögern und die OP machen lassen. Bei Fragen gerne bei mir melden.

Günter Schmoll