Heinrich Loth

10. August 2022
Heinrich-Loth-Erfahrungsbericht Schlafapnoe Operation

Heinrich Loth: 

Vor mehr als 15 Jahren beschwerte sich meine Frau, dass sie neben mir nicht schlafen kann, weil ich so stark schnarche. Später sagte sie, dass es nicht nur das Schnarchen ist, sondern meine langanhaltenden und häufigen Atemaussetzer, die sie sehr besorgt macht und nicht mehr einschlafen lässt. Sie lag wach und weckte mich gefühlte tausende Male pro Nacht auf, aus Angst, dass ich nicht mehr atme. Die Folge war, dass keiner von uns mehr geschlafen hat…

Völlig entnervt und übermüdet habe ich dann beschlossen, das Ehebett zu verlassen, um in einem anderen Zimmer zu schlafen. Anfangs ging es mir gut, da mich niemand mehr aufweckte und auch meine Frau nicht mehr deswegen nervte. Wir hatten wieder unsere nächtliche Ruhe. Mit der Zeit jedoch, merkte ich, dass ich chronisch unter Tagesmüdigkeit litt. Ich war schon morgens müde und wenn ich über den Tag nicht ständig was gemacht habe, schlief ich sofort ein. Sobald ich mich entspannte, schaltete sich mein Gehirn aus und ich schlief ein. Manchmal nur für Sekunden. Über die Jahre verschlechterte sich mein Gesundheitszustand erheblich. Ich nahm sehr stark zu, hatte Kreislaufprobleme, hohen Blutdruck, Cholesterinspiegel und Blutfettwerte schossen in die Decke und ich wurde sehr infektanfällig. So passierte es, dass ich im Dezember 2020 sehr schwer an Corona erkrankt bin. Meine Lunge war zu 40 % geschädigt und auch die Leber und die Nieren waren von der Überreaktion meines Immunsystems betroffen. Ich hatte wirklich Glück, dass mein Herz stark genug war und ich so Zeit gewinnen konnte, um diese Autoimmunattacke zu überwinden… Weitere persönliche Rückschläge im Jahre 2021 folgten.

Diese lebensverändernden Erlebnisse haben mich wachgerüttelt. Sie haben mir gezeigt, wie verletzlich und empfindlich wir sind, wenn wir aus dem Gleichgewicht geraten.

Und so habe ich damit begonnen, mein Leben zu hinterfragen. Ich wollte verstehen, warum und wie es dazu kam. Ich wollte nicht nur wieder gesund werden, sondern dafür sorgen, dass sich die Geschichte nicht wiederholt.
Mit Hilfe einiger guter Ärzte und vielen, umfassenden ärztlichen Untersuchungen, die über viele Monaten verliefen, stellte sich heraus, dass die Hauptursache all meiner gesundheitlichen Problemen, in der schweren nächtlichen Schlafapnoe liegen könnten.

Eine kausale Behandlung der Schlafapnoe zusammen mit einer entsprechenden Lebensumstellung, würde auf Dauer mein Körper in Gleichgewicht bringen.

Das hat für mich gereicht, um zu handeln. Ich habe Herrn Musiolik kontaktiert und kurzfristig einen OP-Termin bei Dr. Jacobsen bekommen. Am 2. Mai 2022 wurde ich operiert. Die ersten 10 Tage hatte ich Schmerzen und Schwellungen im Gesicht. Nach weiteren 10 Tagen konnte ich nachts Durchschlafen und ohne Kopfschmerzen aufstehen.

Ich begann auch schon damit viel Bewegung zu machen. Im ersten Monat konnte ich 14 kg abnehmen. Nach zwei Monaten nach der OP kann ich sagen, dass sich mein Leben grundlegend verändert hat. Meine Blutwerte haben sich normalisiert, habe kein Bluthochdruck mehr, fühle mich sportlich fit, Bewegung macht wieder Spaß. Bin voller Tatendrang, habe eine gute positive Energie und sehe einfach die Welt mit anderen Augen.

Mein Dank gilt Herrn Musiolik für die sehr offenen und freundlichen Gespräche, sowie der unglaublichen Frau Dr. Jacobsen, die mit ihrer herzerfrischenden und sehr liebevollen und hilfsbereiten Art, jeden Zweifel und negative Gedanken verschwinden lassen kann.

Heinrich Loth