Sabine Looks-Menges

1. Juli 2021
Sabine Menges

Ich (61 J) hatte eine schwere Schlafapnoe aufgrund einer extremen Enge der Luftwege mit starker Rücklage von Ober- und Unterkiefer. Es dauerte oft Stunden bis ich endlich eingeschlafen war, weil ich immer im Moment des Einschlafens wieder aufschreckte, weil ich keine Luft mehr bekam. Schnarchen und nächtliche Aussetzer kamen natürlich noch dazu. Im Laufe der Jahre ging meine Leistungsfähigkeit immer mehr zurück, den Alltag zu schaffen kostete viel Kraft und selbst im Urlaub war ich nie erholt.

Mit einer APAP-Maske konnte ich mich überhaupt nicht anfreunden. Eine Unterkieferprotrusionsschiene linderte die Beschwerden für eine gewisse Zeit, irgendwann reichte diese Maßnahme aber nicht mehr. Also habe ich nach weiteren Behandlungsmöglichkeiten gesucht und bin auf die Bimax-OP mit Rotation gestoßen. Ich habe mich dann sehr gründlich informiert und beraten lassen und mich für Prof. Hoffmeister in der Meoclinic Berlin entschieden. Die OP wurde vor gut drei Monaten, im Januar 2021 durchgeführt. Die Zeit danach war schon anstrengend, das Gesicht stark angeschwollen; eine 4,5 Stunden-OP hinterlässt natürlich auch gewisse Spuren. Trotzdem: Ich würde es jederzeit wieder machen lassen! Ich gehe endlich wieder gerne ins Bett, schlafe gut ein, kann sogar wieder auf dem Rücken schlafen, bin morgens erholt und tagsüber endlich wieder leistungsfähig. Ein sehr schönes Gefühl, Lebensqualität pur. Dafür bin ich Prof. Hoffmeister sehr sehr dankbar.

Sabine Looks-Menges