Uwe Apel

1. Juli 2021
Uwe Apel

Liebe von Schlafapnoe betroffenen,

Mein Name ist Uwe Apel, ich bin 61 Jahre alt und ich möchte mein persönliches Feedback zur Entscheidung für die operative Beseitigung meiner Schlafapnoe geben. Ich leide schon seit etwa 20 Jahren unter Schlafapnoe, wobei mir dies erst vor ca. 10 Jahren bewusst wurde.

Im Dezember 2017 wurde dann im Schlaflabor eine mittelgradige Schlafapnoe mit einem AHI von 27,7 festgestellt und eine CPAP-Therapie verordnet. Zunächst hat diese Therapie recht gut geholfen, zumindest was den Nachtschlaf anging, allerdings blieb es bei Symptomen wie Tagesmüdigkeit und reduzierter körperlicher Leistungsfähigkeit. Auch mein Bluthochdruck nahm zu. Im Sommer 2020 bekam ich zunehmend Darmbeschwerden durch die großen Mengen Luft, die ich nachts während der CPAP-Therapie schluckte, und die Schlafqualität verschlechterte sich. Im Oktober 2020 entschloss ich mich dazu, meine Schlafapnoe operativ behandeln zu lassen und hatte dann im November einen Termin bei Prof. Hoffmeister in der Meoclinic bei dem die Untersuchung meine Eignung für diesen operativen Eingriff ergab.

Die Operation sollte dann eigentlich im Februar 2021 stattfinden, musste aber wegen der plötzlichen Erkrankung und dem nachfolgenden Tod Prof. Hoffmeisters leider auf Mai verschoben werden. Am 16. Mai 2021 wurde ich dann endlich von Dr. Christine Jacobsen als Nachfolgerin von Prof. Hoffmeister in der Meoclinic operiert. Die Operation verlief erfolgreich, bereits in der dritten Nacht nach der OP konnte ich ohne zusätzliche Sauerstoffzufuhr schlafen und hatte auch keine Atemaussetzer mehr. Meine Tagesmüdigkeit ist weg und ich habe deutlich mehr Energie. Die ersten Tage nach der Operation in der Klinik waren deutlich weniger belastend, als ich erwartet hatte. Die Heilung verlief bisher schmerzfrei und jetzt, 6 Wochen nach der OP, kann ich schon wieder fast alles essen.

Noch habe ich kein vollständiges Gefühl im Kinnbereich und noch sehr viel Spannung im Unterkiefer, aber diese Beschwerden gehen zurück und was jetzt noch ansteht, ist die endgültige Korrektur des Bisses durch meinen Zahnarzt. Ich kann die OP anderen Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe sehr empfehlen, der Gewinn an Lebensqualität durch die OP ist so hoch, dass die Dauer des Heilungsprozesses und die Kosten dagegen nicht wirklich ins Gewicht fallen.

Uwe Apel