Dr. Guido S.

10. August 2022
Alpen Erfahrungsbericht Schlafapnoe Operation

Dr. Guido S.: 

Mein Name ist Guido S. Ich bin 45 Jahre alt und habe mich im Juni 2022 in der Meoclinic Berlin, im Zentrum für Schlafmedizin, aufgrund eines mittelgradigen obstruktiven Schlafapnoesyndroms operativ behandeln lassen.

Dieser Entscheidung gingen persistierende Symptome wie Tagesmüdigkeit, häufiges Aufwachen, Konzentrationsschwäche und eine eingeschränkte Leistungsfähigkeit voraus. Die Anpassung einer CPAP-Maske war im Vorfeld erfolgt. Diese verrutschte jedoch nachts häufig, sodass kein Durchschlafen möglich war. Als Arzt in der Orthopädie und Unfallchirurgie absolviere ich zudem mehrmals monatlich 24-Stunden-Dienste, von denen ich mich zunehmend schlechter erholte.

Eine umfassende Recherche im Internet zu alternativen Behandlungsoptionen der Schlafapnoe brachte mich zur Meoclinic. Dort wurde mithilfe einer flexiblen Rhino-Laryngoskopie ein weit zurückliegender Zungengrund, der der Rachenhinterwand auch im Wachzustand fast anliegt, als Ursache für meine Beschwerden gefunden. Um diese Ursache zu beseitigen wurde mir die Umstellungsosteotomie der Kiefer im Sinne eines Rotations-Advancements (Unterkiefervorverlagerung plus Kippung des Oberkiefers) zur Erweiterung der Atemwege mpfohlen.

Am 24.06.2022 erfolgte der Eingriff komplikationslos in nasaler Intubationsnarkose. Bereits am folgenden Morgen merkte ich, dass sich der Atemwiderstand deutlich verringert hatte – ich fühlte mich ausgeschlafen. Mein Gesicht war zwar geschwollen und ich entwickelte ein diskretes Hämatom am Hals, jedoch konnte ich bereits aufstehen und mit meiner Freundin einen kleinen Spaziergang machen. Am zweiten postoperativen Tag verließ ich die Klinik im guten Allgemeinzustand. Nach drei Wochen Arbeitsunfähigkeit konnte ich meine Tätigkeit als Arzt wieder aufnehmen. Gesicht und Mimik haben sich seither äußerlich nicht verändert. Beim Sprechen hatte ich anfänglich Probleme, welche sich jedoch in den folgenden Wochen legten.
Insgesamt kann ich sagen, dass die Operation erfolgreich war und meine Erwartungen erfüllt wurden. Seither habe ich keine Atemaussetzer und Tagesmüdigkeit mehr. Auch meine Freundin berichtet, dass Sie bisher kein Schnarchen mehr wahrgenommen habe.

Ich möchte mich bei Frau PD Dr. med. Dr. med. dent. habil. Christine Jacobsen und Dr. med. Wagner für die gelungene Operation bedanken. Zudem richtet sich mein Dank an die Stationsärzte und das Pflegepersonal der Meoclinic für die gute Behandlung und Versorgung. Darüber hinaus möchte ich mich bei Herrn Musiolik für die ausführlichen Informationen im Vorfeld bedanken.

Dr. Guido S.