Sabine Krause

9. April 2021
Sabine Krause

Mein Name ist Sabine Krause. Ich bin 47 Jahre alt und leide seit langer Zeit an einer schweren Schlafapnoe. Seit 2010 habe ich eine CPAP-Maske benutzt. Mit dieser schlief ich stets schlecht. Ich war mehrfach in der Nacht wach. Ich empfand die Maske schon immer als ungeliebtes Muss.

Seit einigen Jahren jedoch fühlte ich mich mehr und mehr erschöpft, war immer müde und kaputt. Ich schob diese Symptome auf meinen anstrengenden Job, mein hibbeliges Kind – eben auf meine jeweilige Lebenssituation. Ich hatte stets das Gefühl, mich ausruhen zu müssen.

Bei einem Urlaub mit meiner Familie und ein paar Freunden an der Ostsee im Juni 2020 wurde mir bewusst, dass ich auch an entspannten Tagen immer müde und erschöpft war. Ich bat um einen Termin im Schlaflabor und vereinbarte einen Termin, um meine CPAP-Maske neu anpassen zu lassen. Gleichzeitig recherchierte ich auch nach anderen Alternativen zur Linderung bzw. der Heilung der Schlafapnoe.

Und so stieß ich auf das Zentrum für Schnarchen und Schlafapnoe der MEOCLINIC und das Team um Prof. Dr. Hoffmeister. In vielen Telefonaten mit Herrn Musiolik habe ich mich umfassend über diese Operation informiert. Dennoch hatte ich viele Bedenken und Zweifel. Mein Hausarzt und ein Kardiologe, bei dem ich vorher war, rieten mir, diese Operation durchführen zu lassen.

Nach reiflicher Überlegung entschloss ich mich zur Operation, die im Januar 2021 durchgeführt wurde.

Danach verbrachte ich eine Woche in der MEOCLINIC. Durch die Schwellungen im Gesicht bekam ich anfangs schlecht Luft, so dass ich nicht sofort die Vorteile der Operation spürte. Allerdings konnte ich bereits in der ersten Nacht nach der Operation ohne die CPAP-Maske schlafen. Das war ein tolles Gefühl. Die Taubheit, besonders im Gaumen und im Oberkiefer halten bis heute an. Aber überall spüre ich ein Kribbeln und bin mir deshalb sicher, dass die Taubheit komplett verschwinden wird.

Heute, fast drei Monate später, bin ich glücklich, diese Entscheidung getroffen zu haben. Vor allem  bin ich froh, die CPAP-Maske los zu sein. Ich habe einen deutlich besseren Schlaf und dadurch einen enormen Energiegewinn. Es geht mir gut!