Sibylle Röhl

12. November 2020
Roehl Sibylle

OP: „Bimaxilläres Advancement mit Counterclockwise Rotation“ (im September 2020)

Seit mehreren Jahren litt ich unter den Symptomen der Schlafapnoe. Diagnostiziert wurde die Schlafapnoeerkrankung vor 4 Jahren von einem Lungenfacharzt. Oft bekam ich in der Nacht kaum Luft und war tagsüber nicht erholt. Nach der Diagnose war ich im Schlaflabor mit dem Ergebnis, dass nur eine CPAP Maske mir langfristig helfen kann. Zuvor hatte ich es mit einer Schlafschiene probiert, wodurch mir die Kiefergelenke schmerzten. Mit der CPAP Maske (ich hatte darunter Beklemmungen) war ich tagsüber nicht erholt. Somit war meine Leistungsfähigkeit ziemlich eingeschränkt. Nun suchte ich nach einer Lösung, um die zu engen Atemwege behandeln zu lassen und nur durch Zufall, las ich dann auf der Internetseite www.schlafapnoe-heilen.de über diese Behandlung der Schlafapnoe.

Dann bekam ich kurzfristig einen Termin bei Herrn Prof. Dr. Dr. Hoffmeister zum 3D Röntgen und entschloss mich zur Operation. Die OP verlief gut, ich hatte 7 Tage Aufenthalt in der MEOCLINIC in Berlin, dort wurde ich sehr gut betreut. Nach 3 Wochen wurden die Fäden und Gummis entfernt. Die Schwellungen gingen nach ein paar Tagen zurück, Gefühlsstörungen am Kinn und an der Unterlippe sind noch da. Gewöhnen musste ich mich an das pürierte Essen, aber auch das übersteht man in den 6 Wochen.

Durch diese OP hat sich vieles zum positiven geändert. Meine Sauerstoffwerte sind im normalen Bereich, die Blutdruckwerte sind normal, ohne die Einnahme von Blutdrucksenkern, die ich schon seit 20 Jahren eingenommen habe. Ich kann nachts wieder Durchschlafen ohne Atemaussetzer bzw. Luftnot und bin tagsüber voll leistungsfähig und habe eine erhöhte Lebensqualität und bisher 6 kg abgenommen.

Die Entscheidung für diese OP habe ich mir nicht leicht gemacht. Aus heutiger Sicht kann ich sagen, ich habe die richtige Entscheidung getroffen und kann anderen Betroffenen nur raten, sich dieser Behandlung zu unterziehen.

Meine neue Lebensqualität ist kaum mit Worten zu beschreiben!