Torsten Petersohn

12. November 2020
Foto Petersohn Torsten fuer Patientenbericht

Krankheitsbild:                Schlafapnoe
Heilbehandlung:             Counter Clockwise Rotation Advancement
Klinik:                                    Meoclinic Berlin
behandelnder Arzt:       Prof. Dr.med. Dr.med. dent. Hoffmeister
Patientenbericht:          Torsten Petersohn, Alter 56, aus Sachsen-Anhalt

Seit vielen Jahren litt ich unter einer schweren Schlafapnoe. Zwecks Behandlung suchte ich seit Ende der 90ziger Jahre Fachärzte zwecks medizinischer Untersuchungen und Behandlungsmöglichkeiten auf. Es folgte Facharzt auf Facharzt. Dann OPs an Nasenscheidewand, Entfernung Gaumenzäpfchen sowie Gaumensegelstraffung. Auch mehrere Aufenthalte in verschiedenen Schlaflabors. Dort ging es aber nicht um die Heilung des Krankheitsbildes, sondern es wurde nur nach Wegen zur Abhilfe der Atemaussetzer gesucht. Also Maskentherapien und die, die ich begonnen habe, musste ich wegen Erstickungsanfällen und den daraus sich entwickelnden zusätzlichen Schlafstörungen nach kurzer Zeit abbrechen. Schon vor dem Schlafengehen hatte ich eine regelrechte Angstphobie an die Maske zu denken und wieder eine Nacht mit der Maske nicht schlafen zu können.

Im Internet suchte ich nach Abhilfe und fand einen Artikel im Internet auf der Webseite www.schlafapnoe-heilen.de. So nahm ich Kontakt zu dem Geschäftsführer Herrn Musiolik und dem Professor Hoffmeister auf. Es folgte eine Einladung zum Vorgespräch mit Prof. Hoffmeister sowie einer Voruntersuchung. Nach kurzer Zeit zeigte mir Professor Hoffmeister seine festgestellte Diagnose meiner Schlafapnoe auf. Nach dieser ärztlichen Beratung war ich davon überzeugt, dass mir in der Meoclinic geholfen werden kann und so habe ich mich für die OP entschieden.

Ich wurde am 27. April 2020 stationär in der Berliner Meoclinic aufgenommen. Bereits Wochen zuvor und auch

an diesem Tage folgten sehr gute Aufklärungsgespräche im Hinblick der OP. Durch das zuständige Personal (Pflegekräfte sowie medizinische Kräfte) wurde ich über die gesamte Aufenthaltszeit persönlich hervorragend betreut. Am 28. April folgte die OP mit anschließender Betreuung bis einschließlich des Entlassungstags am 03. Mai 2020. Das Entscheidende: Nach der OP konnte ich normal schlafen. Meine Erstickungsanfälle, die Atemaussetzer und das Schnarchen waren verschwunden.

Ich würde mich bei gleicher Ausgangslage wieder in die Hände von Professor Hoffmeister begeben und operieren lassen. Das bedeutet für mich auch, dass jeder der an einer Schlafapnoe leidet und Probleme hat, sich an Professor Hoffmeister wenden sollte. Er kann aufzeigen ob eine OP ratsam wäre, um geheilt zu werden oder ob es andere Möglichkeiten gibt.

Nach der Heilbehandlung habe ich in den folgenden acht Wochen 15 kg abgenommen. Mein Blutdruck hat sich von alleine normalisiert, meine Tagesmüdigkeit ist verschwunden. Daraus folgte eine geistige und körperliche Leistungssteigerung bei mir. Und das Wichtigste: Das Zusammenleben mit Frau und Kinder ist stressfreier.

Der Heilungsprozess nach der OP war schmerzfrei.

M.f.G.

Torsten Petersohn